Rezeptbild: Struffoli

Struffoli Rezept

(7 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 0 Minuten
Portionen: 1
Schwierigkeit: Einfach

🔥 Goldbraun frittierte Teigbällchen in nur 30 Minuten? Mit diesem Struffoli-Rezept zauberst du italienische Weihnachtsfreude auf deinen Teller – perfekt für alle, die es süß mögen!

Knusprig von außen, leicht saftig im Inneren – die kleinen Teigkugeln duften nach Zitrus und Butter. Warmen Honig darüber, und sie schmelzen auf der Zunge wie Schnee in der Sonne. Die bunten Süßigkeiten obendrauf sind das i-Tüpfelchen für Groß und Klein.

Kein Aufwand, große Wirkung: Die Struffoli sind fix gemacht und halten sich super in der Dose. Ideal als Mitbringsel zu Weihnachtsfeiern oder als letzter süßer Bissen zum Espresso.

Zutaten

Für die Dekoration:

Zubereitung:

1
Die 4 Eier und den Dotter mit der Butter, dem Limoncello, einer Prise Salz, dem Zucker und dem Mehl verkneten. Den Teig bearbeiten, bis er nicht mehr an den Händen klebt. Den Teig in viele kleine Streifen schneiden, diese in kleine Stückchen schneiden und zu kleinen Bällchen rollen. Die Bällchen in heißem Öl frittieren und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
2
Den Honig im Wasserbad erwärmen. Die Bällchen auf einen großen Teller legen, den Honig darauf gießen und mit einem großen Löffel alles verrühren und eine Weile stehen lassen.
3
Die Struffoli mit kleinen Süßigkeiten verzieren und nach einer Stunde auftragen.

Tipps & Variationen

🍯 Beim Frittieren immer nur wenige Teigbällchen ins Öl geben, damit das Fett heiß bleibt. Tipp: Für eine leichtere Variante kannst du die Bällchen auch im Backofen knusprig werden lassen.

Serviere die Struffoli auf einer Platte mit anderen italienischen Weihnachtsleckereien – z.B. Panpepato oder Pizzelle. Ein Glas süßer Weißwein oder heißer Kakao passen perfekt dazu 🍷.

Lagere die Struffoli in einer Keksdose mit Deckel – sie bleiben bis zu 1 Woche frisch. Gib ein Stück Küchenpapier dazu, damit sie nicht verkleben. Jetzt Rezept ausprobieren und Italien-Gefühl genießen 🇮🇹!

Ähnliche Rezepte