Rezeptbild: Fränkische saure Bratwürste

Fränkische saure Bratwürste Rezept

(21 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 40 Minuten
Portionen: 4
Schwierigkeit: Einfach

🥩 Bratwürste, Essig & Zwiebeln: In 10 Minuten vorbereitet und 40 Minuten später auf dem Teller! Die fränkischen sauren Bratwürste sind das deftige Soulfood für alle, die es schnell und herzhaft mögen.

Die saftigen Bratwürste baden im Essig-Zwiebel-Sud mit Wacholder – eine Aromabombe, die an kuschelige Wirtshausabende erinnert. Der säuerliche Biss der Zwiebeln trifft auf den rauchigen Geschmack der Würste – typisch fränkisch!

Kein Schnickschnack, nur puren Genuss: Der Sud lässt sich im Schnellkochtopf oder klassisch zubereiten. Fertig in 40 Minuten oder als Make-ahead-Gericht für Gäste. Serviere dazu Brezel oder Kartoffelpüreep – und schon ist Oktoberfest-Atmosphäre garantiert.

Zutaten

Zubereitung:

1
Die Zwiebeln in Ringe schneiden. In einem Schnellkochtopf alle Zutaten, außer den Bratwürsten, geben und 20 Minuten kochen. Falls kein Schnellkochtopf vorhanden ist, den Sud so lange kochen, bis die Zwiebeln ganz weich sind und schon fast zerfallen.
2
Wenn der Sud fertig ist, die Bratwürste hineinlegen und 20 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen.

Nährwertangaben

Nährwert Pro Portion
Kalorien 1206 kcal
Kohlenhydrate 16.5 g
Protein 63.1 g
Fett 94.3 g

*Nährwertangaben pro Portion

Tipps & Variationen

🔪 Tipp: Zerquetsche die Wacholderbeeren leicht, damit ihr Aroma besser entfaltet wird. Für mildere Säure weniger Essig nehmen oder mit Apfelessig abwandeln. Nie die Bratwürste zu lange kochen – sonst werden sie pappig!

🍻 Serviere die Bratwürste mit knuspriger Brezel, scharfem Senf und einem kühlen Bier. Für die optische Note frische Petersilie überstreuen oder mit gerösteten Kartoffelspalten kombinieren.

❄️ Haltbarkeit: Im Kühlschrank bleiben die Bratwürste 3–4 Tage frisch. Am besten im Sud aufwärmen, damit sie saftig bleiben. Portionsweise einfrieren – so hast du bis zu 3 Monate lang deftigen Genuss parat! 🍴

Ähnliche Rezepte