Rezeptbild: Suppenwürze selbst gemacht

Suppenwürze selbst gemacht Rezept

(78 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 0 Minuten
Portionen: 4
Schwierigkeit: Einfach

🥕🧄 Suppenwürze selbst gemacht: In 20 Minuten frisch gemixt – perfekt für alle, die Suppen lieben!

Die Masse aus Karotten, Sellerie und Knoblauch schmeckt erdig-würzig, kombiniert mit der frischen Note von Liebstöckel. Ein bisschen wie Waldluft im Glas. 🌿

Das Rezept ist vegan, ohne Zusatzstoffe und hält sich bis zu zwei Wochen. Ideal für Suppen, Eintöpfe oder Dressings – einfach einen Löffel einrühren.

Zutaten

Zubereitung:

1
Zuerst hab ich Karotten und Sellerie und Knoblauch mit 1 El Salz und 2-3 EL Öl gemixt. Vorher ganz klein würfelig schneiden. (Stabmixer müsste auch gehen)
2
Masse in eine Schüssel gegeben und dann das klein geschnittene Grün mit 3 - 4 EL Öl aufgemixt und auch wieder Salz dazu.
3
Ich hab gutes Rapsöl genommen. Man sieht dann eh selber wie viel Öl man braucht, es soll nicht zu trocken sein aber auch nicht zu viel.
4
Die 2 Mixturen zusammen aufmixen und in kleine Gläser abfüllen. Durch das Salz hält das sehr lange. Ich hab es aber in den Kühlschrank gegeben
5
Ich nehme das Gewürz auch für Salatdressings her. 1 kleiner Löffel davon genügt.

Nährwertangaben

Nährwert Pro Portion
Kalorien 118 kcal
Kohlenhydrate 4.7 g
Protein 1.1 g
Fett 10.7 g

*Nährwertangaben pro Portion

Tipps & Variationen

🍳 Nutze Rapsöl für eine milde Basis – weniger Salz, wenn du empfindlich bist. Mixe Portionsweise, damit nichts klumpt. 🍂 Tausche Petersilie gegen Schnittlauch für eine andere Note.

🍲 Rühre die Würze in Kartoffelsuppe oder einen Joghurt-Dip. Passt auch zu gebratenem Gemüse. 🍞 Dazu ein knackiges Bauernbrot servieren.

🧊 Fülle die Würze in sterilisierte Gläser und lagere sie kühl. Tiefgefrorene Portionen halten bis zu 6 Monate. Probier’s aus – deine Suppen werden es lieben! 🍲

Ähnliche Rezepte