Rezeptbild: Apfel-Maronen-Füllung

Apfel-Maronen-Füllung Rezept

(14 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
Portionen: 4
Schwierigkeit: Einfach

🍎🌰 Apfel-Maronen-Füllung mit frischen Äpfeln & gerösteten Maronen in 30 Minuten fertig – ideal für festliche Gänsebraten 🍽️.

Die Füllung verbindet saftige Äpfel, nussige Maronen und karamellisierte Zwiebeln zu einem herbstlichen Geschmackswunder. Ein bisschen wie ein warmer Herbstwind durch den Backofen.

Besonders praktisch: Die Masse lässt sich vorbereiten und passt nicht nur zu Geflügel, sondern auch als Tellerbegleiter. Einfach, schnell und vielseitig.

Zutaten

Zubereitung:

1
Die Maronen über Kreuz einschneiden und 20 Minuten in Wasser garen. Dann abgießen und gleich die Schale und Haut entfernen. Die Maronen würfeln und beiseitestellen.
2
Die gewürfelten Äpfel und Zwiebel in der Butter anschwitzen und dann die Maronen, Majoran, Petersilie und Rosinen hinzugeben. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3
Diese Masse in den vorbereiteten Vogel füllen. Man kann die Apfel-Maronen-Masse auch gut neben das Vögelchen in den Bräter geben, allerdings erst ca. eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit, sonst wird sie schwarz.

Nährwertangaben

Nährwert Pro Portion
Kalorien 359 kcal
Kohlenhydrate 48.7 g
Protein 3.6 g
Fett 17.2 g

*Nährwertangaben pro Portion

Tipps & Variationen

🔪 Maronen vor dem Kochen immer kreuzweise einschneiden, damit sie nicht platzen. Rosinen weglassen oder durch gehackte Walnüsse ersetzen 🌰.

🍂 Serviere die Füllung mit Rotkohl & Klößen oder als Topping für gebratenes Gemüse. Ein Schuss Apfelsaft im Bratensaft verleiht Tiefe 🍗.

📦 Bis zu 2 Tage im Kühlschrank lagern. Vor dem Aufwärmen leicht anfeuchten, damit sie nicht austrocknet. Jetzt ausprobieren und Herbst auf den Teller zaubern 🍂!

Ähnliche Rezepte